previous arrow
next arrow
PlayPause
ArrowArrow
Slider

Workshop “Check dein soziales Netzwerk” im FEZ

Bei der Veranstaltungsreihe Check your Web war echt helle mit dem Workshop “Check dein soziales Netzwerk” vertreten. Es hat sich herausgestellt, dass diese Schüler der 5.und 6. Klasse nur grob über soziale Netzwerke Bescheid wissen. Deshalb gab es im Workshop eine ausführliche Plakatgestaltung über Themen wie: Was ist ein sicheres Profil? Was gebe ich wem preis? Und was sind Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken? Im 2. Workshop-Teil haben die SchülerInnen noch ein Klassenverband-Vertrag mit Rechten und Pflichten erarbeitet, den sie dann auch mit in den schulischen Unterricht tragen sollen. Ziel des Ganzen: Multiplikation des Wissens und weitere Vertiefung des Themas in den jeweiligen Schulen.

Denn eins hat sich gezeigt: Viele SchülerInnen sind unmündig und schon sehr früh auf Facebook unterwegs! Das heißt: Sowohl für Eltern als auch für LehrerInnen und  SchülerInnen scheint es massivem Nachholbedarf zu geben, was den Umgang mit sozialen Netzwerken angeht. Daraus resultieren notwendige Weiterbildungsangebote zu Themen wie Cybermobbing und Fake-Profile.

Leave a comment

Willkommen

Dozentin für Medienbildung/ Künstlerin/Coach

Kathleen Lindner

echthelle – Medienbildung trifft Kreation!

Hobrechtstraße 29

12047 Berlin

Mail: lindner@echthelle.de

mobil: 0176/72487594