previous arrow
next arrow
PlayPause
ArrowArrow
Slider

Eine Stimme für echt helle aus Stendal!!!

Wie der Titel schon verrät, finden Sie hier eine Sammlung von Zitaten und Workshop-Resonanzen von verschiedenen Bildungspartnern über meine Arbeit.

Zunächst einen Bericht über einen Cybermobbing-Workshop, den ich in der Berufsbildenden Schule J.P.C Heinrich Mette durchgeführt habe:

BERUFSFACHSCHULE KINDERPFLEGE ERARBEITET UNTER FACHKUNDIGER ANLEITUNG REGELN ZU FAIRER KOMMUNIKATION

Cybermobbing – ein Wort, das erst mit dem Siegeszug der digitalen Technik Eingang in unseren Wortschatz gefunden hat, entwickelt sich zunehmend zu einem zwischenmenschlichen Problem. Aus der Anonymität heraus werden Beleidigungen gesendet, die einem Gegenüber ins Gesicht zu sagen ungleich schwerer, wenn nicht gänzlich unmöglich wäre. Wenn sich Dritte an den Schmähungen beteiligen, kann sich unter Umständen eine Lawine entwickeln, die für das Opfer kaum zu ertragen ist.

Dieses Thema war Inhalt eines Workshops der Berufsfachschule Kinderpflege. Gemeinsam mit der Medienpädagogin Kathleen Lindner erspürten die Schüler/innen die Wirkung von Cybermobbing und informierten sich über mögliche Konsequenzen, sowohl für das Opfer als auch für den/die Täter. Den Abschluss bildete ein gemeinsam verabschiedeter Regelkatalog zur fairen Kommunikation, den alle Teilnehmenden unterschrieben haben.

Wir danken Frau Lindner für die professionelle Einführung in das Thema und den sensiblen Umgang mit der Klasse.

Quelle: http://bbs-quedlinburg.de/index.php/mehr-als-unterricht/sor-smc/aktuelles/322-projekttag-cybermobbing

Leave a comment

Willkommen

Dozentin für Medienbildung/ Künstlerin/Coach

Kathleen Lindner

echthelle – Medienbildung trifft Kreation!

Hobrechtstraße 29

12047 Berlin

Mail: lindner@echthelle.de

mobil: 0176/72487594